Nachtbusliner - Wir über uns

NachtBusLiner - Sicher durch die Nacht

Nachtbusliner Logo
Ganzjährig Freitags und Samstags.

Eine Idee setzt sich durch

In einer Region, die hinsichtlich des öffentlichen Personennahverkehrs zu den strukturell eher schlecht versorgten Gebieten gezählt werden muss, hatten engagierte Bürger vom Niederndorferberg 2010 die Idee den "Nachtbusliner" ins Leben zu rufen, damit vor allem, aber nicht nur, junge Gemeindebürger am Wochenende sicher und kostengünstig zu Veranstaltungen in der Umgebung und vor allem nach Feiern, Bällen, Zeltfesten und dergleichen auch wieder gut nach Hause kommen - ohne auf eigene Fahrzeuge oder nächtliche "Ausflüge" ihrer Eltern angewiesen zu sein.

Bevor am 18. Juni gestartet werden konnte, wurde in zeitintensiver Arbeit mit dem Partnerbetrieb Inntaler Omnibus ein Fahrplan erstellt und Haltestellen ausgewählt bzw. geschaffen. Michael Baumkirchner und Peter Kaiser von der IOG waren dabei sehr fachkundige und hilfsbereite "Mitstreiter". Die Einrichtung einer eigenen Homepage und positive Mundpropaganda sorgten dafür, dass der Nachtbusliner von Fahrgästen in einem Rahmen genutzt wurde, der die Erwartungen bei weitem überstieg.

Seit dem 8. Oktober 2010 sind neben der Gemeinde Niederndorferberg, die das Projekt von Beginn an tatkräftig und finanziell unterstützt hat, auch die Gemeinden Niederndorf, Ebbs und Kufstein mit dabei. Am 1. Jänner 2012 kam auch die Gemeinde Erl ins Boot, am 1. Oktober 2015 die Gemeinde Walchsee und seit 1. Jänner 2016 ist die Gemeinde Kössen im Probebetrieb.

Der Fahrplan wurde dem Jugendschutz angepasst und bietet "Teenies" die Möglichkeit z.B. ins Kino zu fahren oder auch zum Eislaufen - ohne die Eltern um Chauffeurdienste bitten zu müssen. Zusätzlich haben Fahrgäste des Nachtbusliners in Kufstein Anschluss an die letzten Züge von Innsbruck und Rosenheim zu bekommen.

Durch die finanzielle Unterstützung der 6 Gemeinden ist ein Großteil des Etats gedeckt - mit großer Überzeugungsarbeit der ehrenamtlich tätigen Initiatoren konnten auch Sponsoren aus der Privatwirtschaft und das Kufsteinerland als Unterstützer gewonnen werden.

Viele neue Haltestellen warten auf hoffentlich zufriedene, wenn nicht begeisterte Fahrgäste, zu denen mittlerweile nicht nur Jugendliche zählen, sondern zunehmend auch Bürger, die dem jugendlichen Alter bereits entwachsen sind.

Am 1. März 2013 präsentierten 3 Maturanten von der Handelsakademie Wörgl ihre Maturaarbeit zum Thema Nachtbusliner Niederndorferberg. Der Saal im GH Wildbichl war übervoll von Ehrengästen und Interessierten. Die Maturanten durchleuchteten hier vor allem die Wirtschaftlichkeit des Projektes, den günstigen Fahrpreis, Service, Fahrplan und vieles mehr.


v.l. Vbgm Th. Salvenmoser Walchsee, Bgm Josef Ritzer Ebbs, Alexandra Einwaller GR Kufstein, Hannes Bodner Stadtrat Kufstein, Bgm Christian Ritzer Niederndorf, die Maturanten Sarah Kuen, Marc Praschberger u. Christoph Hörfarter, Bgm. Elisabeth Daxauer

Mit Sitzung der Mitgliedsgemeinden am 23. November 2015 wurde ein gemeinnütziger Verein mit dem Namen Nachtbuslinie Untere Schranne gegründet. Obmann wurde Bgm Dieter Wittlinger, sein Stellvertreter ist Bgm Christian Ritzer, die anderen Gemeinden sind jeweils durch die Bürgermeister im Verein vertreten. Zur Geschäftsführung wurden die Gründer Johannes Schwaighofer und Renate Hörfarter bestellt.

Es wurden für den Verein eigene Statuten erstellt und die Vereinstätigkeit wurde mit Bescheid von der BH Kufstein mit 28.01.2016 aufgenommen.

Am 14. Jänner 2016 ging man mit einer Pressekonferenz an die Öffentlichkeit.

Anwesend war unter anderem die zuständige LH-Stellv. Mag. Ingrid Felipe, die in ihrer Rede diese Projekt als Vorzeigeprojekt sieht, das aus einer Privatinitiative entstanden ist und zur Mobilität in der Unteren Schranne großartiges beiträgt. Solche umweltschonenden, gemeindeübergreifenden Einrichtungen unterstützen wir vom Land Tirol sehr gerne und wünschen weiterhin sehr viel Erfolg und vor allem große Energie den Geschäftsführern.


v.l. Bgm Josef Ritzer, Obm Stellv. Chr. Ritzer, Bgm Obm Dieter Wittlinger, LH Stellv. Mag. Ingrid Felipe, GF Stellv. Renate Hörfarter, GF Johannes Schwaighofer

v.l. LH Stellv. Mag. Ingrid Felipe, GF Stellv. Renate Hörfarter, die Fahrer David Rieder u. Georg Schönauer, GF Johannes Schwaighofer, Bgm Obm Dieter Wittlinger

Seit dem 01.09.2017 kann der Nachtbus mit folgenden Tickets kostenlos genutzt werden:
SchulPlus Ticket
LehrPlus Ticket
Semesterticket
Jahresticket
Tages-, Wochen- und Monatsticket
VVT Jahres Ticket Senioren